Über mich

Ich bin Psychologische Beraterin mit dem Europäischen Zertifikat für Psychotherapie und Körpertherapeutin, geb. 1961 und Mutter von 3 Kindern. Seit 1990 bin ich in eigener Praxis tätig.

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • 4 Jahre Ausbildung in Biodynamischer Psychologie/Psychotherapie und Massage, Deep Draining und Vegetotherapie (Körperausdruck) bei Gerda Boyesen und Team. www.gbpev.de
  • ECP European Certificate for Psychotherapy seit 2003 www.europsyche.org
  • 2 Jahre Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familie und Frauengesundheit www.gfg-bv.de
  • Ausgebildet in systemischem Familien Stellen
  • Ausgebildet in Paarsynthese, Basistraining www.paarsynthese.de
  • Gründungsmitglied vonwww.bkiD.de
  • Fortbildungen beim Förderkreis für Ganzheitsmedizin Bad Herrenalb www.foerderkreis.de
  • Fortbildung in der Arbeit mit dem inneren Kind

Meine Erfahrungen mit Entspannungstraining, Atemarbeit und Stimme sowie Yoga und Tantra fließen in die Arbeit mit ein.

Ich bin Mitglied in der Gesellschaft für Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Geburtsvorbereitung,Familie und Frauengesundheit sowie im Förderverein für Ganzheitsmedizin Bad Herrenalb

Über meine Arbeit

Ich bin seit 20 Jahren als Psychologische Beraterin und Körpertherapeutin tätig. Mein größtes Anliegen ist, Menschen in schwierigen Lebens- und Beziehungssituationen zu begleiten. Dabei liegt es mir am Herzen, dass sich die Liebes- und Beziehungsfähigkeit jedes Einzelnen entwickeln kann. Sich selbst besser kennen- und lieben zu lernen ist hierfür eine notwendige Voraussetzung.

Die Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Schwächen führt zu mehr Eigenliebe und zu einem besseren Verständnis dafür, warum wir in eine schwierige Lebenssituation mit unserem Partner, unserem Chef, unseren Familienangehörigen, Kindern, Freunden oder Kollegen geraten sind.

Häufig fühlen wir uns als Opfer einer Situation und hoffen darauf, dass der andere sich ändert oder wir rächen uns für erlebtes Unrecht. Beide Reaktionen führen meist in eine Sackgasse und wir bleiben enttäuscht, traurig oder wütend und bekommen nicht das, was wir uns eigentlich erhoffen.

Um eine gute Beziehung zu anderen Menschen zu haben, ist es wichtig, sich selbst, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse kennenzulernen, ebenso wie die eigenen Grenzen zu spüren und nicht darüberhinwegzugehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die eigene Kommunikationsfähigkeit, d.h. wie bringe ich meine Gefühle, Bedürfnisse auf eine gute Art in Kontakt und wie setze ich meine Grenzen?

Im Erfahren der o.g. Punkte kann eine Sicherheit im Kontakt mit anderen Menschen entstehen, die unsere Beziehungen befriedigender und ehrlicher werden lässt.

Was ist Ihr Anliegen - was möchten Sie in Ihrem Leben verändern?

Manche Krise oder Krankheit stellt uns hart auf die Probe und wir lecken erstmal unsere Wunden und verharren in Resignation oder erschöpfen uns im Kampf dagegen. Manchmal verspüren wir auch Scham über unsere Situation und vielleicht auch Scham darüber, dass wir therapeutische Unterstützung benötigen.

Wenn wir jedoch diese Krise als Herausforderung annehmen und als Chance begreifen, mehr über uns zu erfahren, können wir daran wachsen und Heilung kann auf allen Ebenen einsetzen.

Gerade viele Körpersymptome haben ihren Ursprung in nicht gelebten oder verdrängten Gefühlen. Es ist mir ein Anliegen diesen Zusammenhang zwischen Körper und Seele für Sie und mit Ihnen zugänglich zu machen. Hierbei ist die körperorientierte Psychotherapie ein hervorragendes Hilfsmittel und bietet ein breites Spektrum an therapeutischen Methoden wie therapeutische Übungen und Biodynamische Massagen, Regressionsarbeit, Selbstreflektion und Körperwahrnehmung sowie Atem- und Entspannungsübungen. Biodynamik ist eine tiefenpsychologisch fundierte Methode.

Meine Beratung ist konflikt- und lösungsorientiert. Ich verstehe Krise immer als Chance auf Wachstum und dass etwas in Ihrem Leben sich zum Besseren verändern will!


Kostenerstattung

Viele private Krankenkassen und die privaten Zusatzversicherungen für gesetzlich Kranken- versicherte erstatten einen großen Teil der Therapiekosten.